Meine schönsten QSL-Karten

Es ist eine sehr alte Tradition, die geführte Funkverbindung würdig zu dokumentieren. Dazu versendet der Funkamateur seine ganz persönliche QSL-Karte - die Bestätigung für eine Funkverbindung, an seinen Funkpartner. Zu allererst ist ein Funkamateur verpflichtet, ein Logbuch zu führen, welches die Daten zu einer Verbindung darstellt. Einige davon sind verpflichtend, andere eher informativ. Angefangen vom Datum, Zeit, Frequenz, Modulationsart und natürlich Rufzeichen der Gegenstation werden oft noch Name und Standort des Funkpartners festgehalten. Diese QSL-Karten sehen von graphisch einfach bis zu optisch anspruchsvoll aus und jeder Funkamateur schmückt damit neben seinen Diplomen die Wände seines "Shack", der Funkerbude. Darüber hinaus ist die QSL-Karte auch heute noch für die Beantragung einiger Diplome wichtig, um erbrachte Leistungen glaubhaft zu dokumentieren. Nicht zu letzt wiederspiegeln sie auch oft die Kultur des Heimatlandes des Funkpartners.
Deshalb habe ich in dieser Gallerie meine schönsten und auch seltensten QSL-Karten aufgelistet. (Zum drehen einfach in das Bild klicken)

QSL-Karten (ungeordnet)

Preview Image
Zurück...