AFU-Software

Ich bekomme immer wieder Anfragen zur Funktion verschiedener Amateurfunksoftware. Deshalb werde ich hier ein paar Worte über die Zusammenarbeit der von mir verwendeten Programme verlieren. Zum einem möchte ich klarstellen, daß ich nicht der Urheber der Programme bin und auch deren Quellcode nicht kenne. So kann ich über die genaue Funktionsweise nur mutmaßen. Für jedes der verwendeten Programme gibt es im Netz (oder auf meiner Webseite unter "Downloads") ein Manual oder eine Erklärung von anderen OMs.
Ich werde also nur Konfigurationsbeispiele mit meinem Equipment zum besseren Verständnis darstellen. Für meine ganz persönliche Nutzung habe ich meine drei 24"-Bildschirme wie folgt nach Funktionalität aufgeteilt:

Ham Radio Deluxe WSJT-X JTAlert

  • Die Software wird auf 3 Monitoren übersichtlich dargestellt.

  • Die Transceiver werden über ein Menü ausgewählt...

  • ...und mit Ham Radio Deluxe V 5.24.0.38 verbunden.

  • Das Programm WSJT-X V 2.5.4 für FT4 und FT8...

  • ...zeigt die Signale in einem Wasserfall-Diagramm.

  • Mit JTAlert V 2.50.9 behalte ich den Überblick.

Monitor 1

Auf Monitor-1 läuft oben links als Grundgerüst die letzte kostenlose Version Ham Radio Deluxe (HRD) V 5.24.0.38 von Simon Brown (HB9DRV). Hierbei wird die TRX-Steuerung via CAT-Anbindung realisiert. Das Fenster ist in seiner Größe so gewählt, daß alle wichtigen Funktionen erreichbar sind. Das ist besonders für den Remotebetrieb, zum Beispiel von der Terasse aus, wichtig. Mein Icom IC-7600 ist in dieser Version von HRD noch gelistet, neuere Modelle benötigen vielleicht schon eine aktuellere, kostenpflichtige Version. Die rechte Hälfte des Bildschirms ist mit dem FT8-Programm WSJT-X V 2.5.4 (64bit) belegt.

Die Aufteilung ist im Verhältnis von etwa 3:1 zwischen dem QSO-Bereich und dem Wasserfalldiagramm gewählt. So habe ich etwa drei Zeitphasen Anzeigefläche, um bei Bedarf eine ausreichende Lücke zwischen den Signalen für die Plazierung meines TX-Cursors zu finden. Grundsätzlich ist für eine stabile Funktion von jeder FT8-Software das Zeitsteuerungsprogramm NetTime V 3.14 zu installieren. Dieses Programm updatet bei jedem PC-Start (bei Bedarf auch manuell) die Systemzeit über das Internet.
Links unter der TRX-Steuerung habe ich JTAlert V 2.50.9 platziert, ein Hilfsprogramm mit umfangreichen Funkrionen. Es überführt die Logdaten aus WSJT-X automatisch in das HRD-Log, zeigt großzügig konfigurierbar die aktuell decodierten Stationen mit Zusatzinformationen an und gibt vielfältige Audio- und visuelle Alarme für gesuchte Stationen, DCXX, US-States o.ä. aus. Es arbeitet mit HRD-Log zusammen und zeigt dir in Echtzeit an, ob Stationen benötigt weren oder kennzeichnet sie als "wkd B4". Sendet eine Station die 73, wird das ebenfalls angezeigt und du kannst durch einen Doppelklick auf das Call die Station sofort anrufen.

Monitor 2

Auf Monitor-2 läuft HRD-Log mit dem DX-Cluster, Greylinekarte und der UTC-Uhr. Das Logprogramm braucht auf Grund seiner Informationsvielfalt einen Monitor für sich. Hier werden meine QSOs gelogt und automatisch in verschiedene Online-Logsysteme eingepflegt.
Mit dem HRD-Programm DigitalMaster DM-780 werden RTTY-, BPSK- und andere Digital-Modi gearbeitet. Da meine Finger durch meine über 40-jährige Tätigkeit als LKW-Fahrer arthrosegeplagt sind, verwende ich DM-780 auch zum Geben von CW-QSOs. Mit dem Hören klappt es Gott sei Dank noch problemlos.

Wenn jemand wissen will, welche IT ich verwende: Das Herz ist ein Mini-PC Asus PN41 mit passiv gekühlter 4x2,8 GHz CPU, 8 GB DDR4-RAM und 500 GB M.2 SSD. Eine kleine Kiste in der Größe einer Tupper-Frischhaltedose, absolut unhörbar und schnell genug für den Inhalt der drei Monitore, die über einen HDMI-Hub mit dem Mini-Displayport des Computers verbunden sind.
Für ausreichen Speicher und Datensicherheit sorgt eine externe 1TB 2,5" Festplatte von Samsung. Als Betriebssystem läuft Windows10 Pro in der 64-bit Version.

Monitor 3

Auf Monitor-3 starte ich letztlich den Internetbrowser (bei mir Firefox), um mich mit allen wichtigen Online-Infos zu versorgen. Der erste Tab beinhaltet die grafische Anzeige der Ausbreitungsbedingunmgen unter dr2w.de mit Vorhersagemöglichkeit. Hier sehe ich, was wann, wohin möglich wäre. Im zweiten Tab rufe ich qrz.com auf, um detaillierte Stationsinfos abzurufen.
Im Hintergrund läuft dann noch eine Exceltabelle, die ich mir zum schnellen Überblick für benötigte Stationen zu ganz bestimmten Diplomen angelegt habe. Sie nimmt nur ein Drittel der Bildschirmbreite ein und wird bei Bedarf in den Vordergrund gerufen.

Es wird öfters die Software TeamViewer als Remotesoftware vorgeschlagen. Ich finde das System eher langsam und sehr traffic-intensiv, bin somit eher kein Freund dieser Anwendung. Im Jahre 2014 haben ehemalige Entwickler von TeamViewer mit der Remotesoftware AnyDesk gezeigt, dass es aber viel schneller und effektiver geht. Für mich hat diese für Privateanwender freie Software noch weitere Vorteile und ist somit mein Faforit.
Bitte informiert euch im Netz und unter https://anydesk.com/de/compare-teamviewer-alternative genauer über die Vorteile.