Thema Wandalismus

Leider ist das auch für Funkamateure ein Thema. Eine Datenbank, die also viel mehr Informationen zu den Repeatern bereitstellt, als wir es bis dato kennen, macht das Sinn? Bilder vom Standort, damit der OM weiß, wo das Relais steht, dazu noch eine Zoomansicht vom Antennenstandort als Info zur Technik, besonder dieser Punkt meiner Vorstellung ist bei einigen umstritten. Ich habe Funkamateure gehört, die mir sagten: "...muss ja nicht jeder wissen, wo die Antenne steht!" oder "...wir haben da schon eine Menge Ärger gehabt!". Mir sind diese Gedanken zu schwarzmalerisch. Mal ehrlich, wieviel Relaisantennen werden denn so im Jahr von Amateurfunkgegnern von ihren Standorten gerissen? Sicher sind solche Dinge passiert, aber ist es für solche krimminellen Elemente nicht auch ohne eine Repeaterdatenbank leicht möglich, sich die notwendigen Informationen im Netz oder von Insidern zu besorgen? Ich meine, die meisten Repeater sind an so exponierten Standorten platziert, dass es dem Leihen wohl eher sehr schwer fallen dürfte, dort Wandalismus walten zu lassen - aus welchem Grund auch immer.

Verständnis

Es ist sicher eine Herausforderung, die Augen und besonders Ohren im eigenen OV offen zu halten und öfters mal einen Blick auf die eigenen Sendeanlagen zu werfen, ob im Club oder daheim. So mancher Nachbar ließ misstrauische Blicke auch über meine Antennenanlage streichen - leider oft aus Unkenntnis der Technik gegenüber. Der DARC hält für solche Fälle sehr gutes Infomaterial kostenlos bereit. Auch ich habe mir ein Packet dieser Flyer schicken lassen und so einige Nachbarn damit aufklären und beruhigen können. Heute spazieren sie vorbei und fragen mit einem Lächeln im Gesicht: "Na, schon Kontakt mit den Außerirdischen gehabt?" oder: "...wie ist denn das Wetter in Brasilien?".

Perspektiven

Ich werde jedenfalls weiter Infos unserer Repeater sammeln. Solche Daten wie Höhe der Antenne über Grund und über NN wären z.B. für eine Entfernungsberechnung sehr hilfreich. Dafür habe ich eine Formel entsprechend umgewandelt und in ein grafisch unterstütztes Script eingebaut. Damit sind Funkamateure z.B. wärend ihres Urlaubs in der Lage, die Erreichbarkeit des nächstgelegenen Repeaters festzustellen, vor allem zu bestimmen, wieviel Meter Mast sie dazu benötigen. An der Veröffentlichung arbeite ich zur Zeit noch.
Natürlich ist dieses Projekt zuerst für unsere VHF/UHF Entusiasten interessant. Ich habe in meinem Job als Trucker jedenfalls sehr gerne auf die Informationen aus der App "Repeaterbook" zurückgegriffen wenn ich in Skandinavien oder auf der Iberischen Halbinsel das eine oder andere Mobil-QSO gefahren habe. Mal sehen, wie lange es dauert, alle Informationen zusammenzutragen. Damit werde ich wohl bis zu meiner Rente beschäftigt sein! Ich würde mich über Feedback zum Thema Repeaterbilder eurerseits jedenfalls freuen. Und wenn ihr mit der Veröffentlichung einverstanden seit, wäre es schön, wenn ihr mich mit aktuellen Bildern von Repeatern aus eurem OV unterstützen würdet.

Zurück...